In der Imkerschule

Besuch der Imkerschule im Juni 2014

SUMM, SUMM, SUMM

Der Kleingartenverein Grünwinkel und die Bienen

Endlich war es soweit – unser Besuch in der Imkerschule des Karlsruher Bienenzüchtervereins stand auf dem Programm. Doch was kam? Der nach langer Trockenheit langersehnte Sommerregen!

Aber wir, eine kleine Gruppe von Familien des Kleingartenvereins Grünwinkel 1979 e.V., ließen uns nicht beirren und machten uns Ende Juni auf den Weg in den Hardtwald. Dort liegt gleich hinter dem Schloss die Imkerschule des Bienenzüchtervereins.

Hier begrüßte uns Herr Karl Mittnacht, selber aktiver Imker, der uns in den nächsten drei Stunden in die Geheimnisse der Bienenzucht einweihte.

Zu Beginn erklärte uns Herr Mittnacht anhand von Folien und Bildern einige Fachbegriffe und Besonderheiten zu den Bienen. Auf viele Fragen wussten unsere Kinder die richtige Antwort. Zum Beispiel, dass die Männchen Drohnen heißen. Oder dass die Königin die größte Biene im Staat ist. Wir staunten aber alle sehr, als wir erfuhren, dass die Königin an einem Tag bis zu 2000 Eier legen kann. Oder dass ein Bienenvolk im Sommer aus bis zu 40.000 Bienen besteht!

Dann ging es zum Honigschleudern in den Schleuderraum. Schon der Duft beim Eintreten nach Honig war verführerisch. Herr Mittnacht zeigte uns, wie die Honigwabe entdeckelt werden muss, damit man an den leckeren Honig kommt. Während die Kinder nacheinander die Waben von den Wachsdeckeln befreiten, probierten die anderen „Honigkaugummis“ – kleine Wachsstückchen mit frischem Honig daran- oder einfach Honig pur, – hm, lecker! Von den Regenschauern draußen bekamen wir fast nichts mit, da wir gebannt auf die Schleuder achteten, bis der erste Honig gelb und klar aus der Schleuder floss.

Danach ging es an die wohlverdiente Stärkung. Herr Mittnacht hatte seinen eigenen Honig zum Verkosten mitgebracht. Wir mussten sehr viele leckere Honigbrote schmieren, bis alle endlich satt waren.

Zum Schluss zeigte uns Herr Mittnacht das Innenleben eines bewohnten Bienenstocks. Etage um Etage nahm er die einzelnen Waben heraus und erklärte uns am lebenden Objekt noch einmal den Aufbau eines Bienenstaates. Er zeigte uns die verschiedenen Altersstadien der Bienen, und wir konnten sogar kleinen Bienen beim Schlüpfen zuschauen. Völlig fasziniert waren wir vom Gewusel der auf den Waben krabbelnden Bienen und der erstaunlichen Ruhe, mit der Herr Mittnacht seine Arbeit verrichtete. Als krönenden Abschluss zeigte er uns die Königin, die sich ganz unten in einer der letzten Waben „versteckte“.

Wir sagen Danke an Herrn Mittnacht und dem Karlsruher Bienenzüchterverein für diesen unvergesslichen Vormittag.