Kleine Forscher im Kleingartenverein

Mit Gummistiefeln und Kescher in die Alb

Der Kleingartenverein Grünwinkel 1979 e.V. hat seine schöne Lage an der Alb genutzt, um alle Kinder der Gartenfreunde zu einem naturpädagogischen Angebot einzuladen. Möglich wurde der „Kindertag“, weil sich zwei Gartenfreundinnen gefunden hatten, die aufgrund ihrer Erfahrungen und ihres Engagement bei der „Naturfreundejugend“ und beim Forscherprojekt „Haus der kleinen Forscher“ begeistert von der Idee waren, mit den Kindern ihres Vereins an der Alb zu forschen.

Zum Kennenlernen gab es ein praktisches Angebot für die kleinen Gärtner und Gärtnerinnen: die Mädchen und Jungen füllten ihre „Bohnentüten“ (vorgekeimte Bohnen in eine mit einem nassen Schwammtuch ausgestattete Tüte gefüllt). So lassen sich in den nächsten Wochen die Keimung und der erste zarte Wuchs der Pflanze beobachten. Anschließend können die Pflanzen im Kleingarten weiterwachsen.

Mit Gummistiefeln, Lupen und Keschern ausgestattet machte sich die Gruppe dann auf den Weg an das Gewässer. Gekeschert wurde fleißig im bewachsenen Uferbereich, und die ersten Bachflohkrebse ließen nicht lange auf sich warten. Schnell gesellten sich auch mehrere Eintagsfliegenlarven hinzu. Die Kinder beobachteten fasziniert das Gewusel in den Schalen. Als dann auch noch ein paar kleine Fische und Kaulquappen gekeschert wurden, war die Freude groß. Der leere Köcher einer Köcherfliegenlarve erregte großes Aufsehen. Kunstvoll gebaut, war er an einem Stein festgeklebt. Die Kinder waren erstaunt darüber, dass sich diese kleinen Insektenlarven ihr „Haus“ aus Steinchen selber bauen. Nachdem alle die Tiere angeschaut hatten, wurden sie schnell wieder in die Strömung der Alb zurückgesetzt.

Zum Abschluss gab es eine kleine Stärkung vor dem Vereinsheim.

Kinder, Eltern und Vereinsfreunde waren gleichermaßen von der Idee begeistert, die Alb mit allen Sinnen  zu erleben und ein Bewusstsein für den respektvollen Umgang mit den natürlichen Ressourcen unserer Umwelt zu vermitteln. Eine Fortsetzung dieses Angebotes wird es sicher geben.